Logo: haus ivalo

Kindergarten, Schule und Berufsausbildung

Für die bei uns lebenden Jungen und Mädchen stehen folgende Möglichkeiten der schulischen und beruflichen Ausbildung zur Verfügung:

Kinderspielkreis Reeßum
Vorschulkindergarten Sottrum
Waldorfkindergarten
Grundschule Horstedt
Waldorfschule Ottersberg
OS/Haupt- und Realschule Sottrum
Sonderschule L Rotenburg
Gymnasium Rotenburg
Tobiasschule Bremen
Berufsbildende Schulen Rotenburg
außerdem sind Förderlehrgänge möglich bei diversen Anbietern (IB und BNVHS)

Wir versuchen grundsätzlich unsere Jugendlichen, die sich für einen handwerklichen Ausbildungsberuf entschieden haben, in örtlicher Nähe unterzubringen. Schlosser, Bäcker, Tischler, Zimmermann, Maurer, Schlachter, Kfz-Berufe, Gartenbau, Maler etc. sind in der Palette enthalten. Sottrum, Ottersberg, Reeßum selber und Rotenburg kommen als erste Orte in Betracht. Aber in vielen kleinen Dörfern der Umgebung werden stets Ausbildungsplätze angeboten (Nicht nur im handwerklichen Bereich).

Es ist auch möglich, in überbetrieblichen Einrichtungen eine Ausbildung zu beginnen. Mit diesen Einrichtungen haben wir z.T. gute Erfahrungen gemacht. Dort werden benachteiligte junge Menschen in den Bereichen Hauswirtschaft, Schmiede, Tischlerei, Elektroinstallation und Gartenlandschaftsbau etc. ausgebildet und zur Gesellen- oder Helferprüfung gebracht.

Andere Möglichkeiten schließen sich dann vielleicht in einer Maßnahme des Betreuten Wohnens an.

zurück | drucken